Dienstag, 12. Juli 2011

Präsentation: GKasse v.0.5.9

Heute ist es soweit, meine ersten Ergebnisse des Projektes GKasse zu präsentieren. Das Program gliedert sich in zwei Teile. Zunächst wenden wir uns dem ersten Teil, dem FrontOffice, zu, danach gehen wir dann direkt zum zweiten Teil, dem BackOffice, über.

Das FrontOffice-Modul ist, wie der Name schon verrät, für die äußeren Handlungen eines Restaurants zuständig. Dieser Teil wird auch hauptsächlich von den Kellnern, welche ihre Kunden zu bedienen und kassieren haben, bedient. Nach dem Start des Programms finden sich die Raumübersicht auf der linken Seite und die Auswahl aller anderen Räume auf der rechten Seite wieder. Wird auf ein Tisch geklickt, so öffnet sich die Kassenansicht mit der aktuellen Bestellung des Tisches. Hat ein Kellner einen Tisch geöffnet, ist er der einzige, der die Bestellung des Tisches verwalten kann. Dadurch werden mehrere Kellner, welche alle ein eigenes Konto mit eigenem Passwort haben, auf einmal unterstützt. So ist es möglich eine getrennte Kasse zu führen. Außerdem erleichtert dies erheblich die Koordination der Bedienungen, da das System jedem Kellner individuell anzeigt, ob der jeweilige Tisch von diesem Kellner oder von einem anderen Kellner bedient wird oder gar unbedient ist. Dies wird durch eine farbliche Markierung des Tisches ermöglicht.

Das FrontOffice beinhaltet natürlich noch die Kassenansicht, welche mit der Bestellungsübersicht, Schnellwahlartikel und einem Nummernblock für die Eingabe der Artikel durch Artikelnummer  bespickt ist. Weitere Merkmale dieser Kasse sind spezielle Funktionen (rechts oben auf dem rechten Bild zu erkennen), wie das Wechseln des Tisches oder die Gestaltung eines freien Preises (für eventuelle Extra-Artikel), eine Storno-Funktion, damit versehentliche Bestellungen zurückgenommen werden können und eine Beschreibung der in der Bestellübersicht ausgewählten Artikel. Für eine schnelle und einfache Bedienung werden auch Schnellwahltasten unterstützt. So ist es mit nur einem Tastendruck möglich, die aktuelle Bestellung auszudrucken und zur Raumansicht zu wechseln.

Der BackOffice-Bereich ist für den Inhaber des Restaurants bestimmt. Dort wird es dem so genannten Administrator des Programms ermöglicht das Kassensystem zu gestalten, verändern und zu verwalten. So hat er dort die Möglichkeit Warengruppen und Artikel, welche er der Kundschaft anbieten möchte, zu erstellen, verändern und zu löschen. Neben den normalen Artikeln wird auch die Möglichkeit geboten, so genannte Schnellwahlartikel zu erstellen. Diese sind für eine saubere und schnelle Bedienung im FrontOffice-Bereich von Nöten. Hier kann der Administrator nämlich für eine ordentliche Strukturierung sorgen.
Eine Verwaltung für alle Mitarbeiter des Restaurantes ist auch enthalten. Hier können die Passwörter der Kellner gesetzt werden. Außerdem wird hier auch die Einstellungen des Administrators festgesetzt.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des BackOffices ist die Finanzanalyse. Mittels ihr können alle Geschäftsprozesse im Restaurant analysiert und ausgewertet werden. Dafür stehen verschiedene Kategorien, wie die Tagesübersicht, Warenverkäufe und Kellnerübersicht zur Verfügung. Natürlich können alle Übersichten ausgedruckt werden. Um das Maß an Flexibilität zu steigern, wird eine Exportfunktion unterstützt, mit der alle Statistiken auch in anderen Programmen wie Excel ausgewertet werden können.

Das Programm wird derzeit noch von verschiedenen Restaurants geprüft, so dass eine vorzeitige Veröffentlichung der Software nicht möglich ist. Ich hoffe jedoch trotzdem, dass ich euch einen kleinen Einblick in das Projekt GKasse verschaffen konnte.
Falls noch Fragen bestehen, so bitte ich euch einen Kommentar zu schreiben.

Keine Kommentare: